Tischlerei Deutsche Oper Berlin

Die Studiobühne für öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen.wurde in den Räumen der ehemaligen Tischlerei im 1. Obergeschoss des Werkstattgebäudes an der Zillestraße eingerichtet. Auf der Eingangsebene befinden sich die Garderobe, die Abendkasse, die neuen Besuchertoiletten und der Aufzug zur behindertengerechten Erschließung.  Der Vorplatz wurde entlang der Fassaden befestigt. Um ausreichende Fluchtwegbreiten zu gewährleisten, wurde im Innenhof ein neuer Fluchtbalkon mit Treppenanlage errichtet. An der Westwand des Bühnenraumes wurde eine Technikgalerie eingezogen. Unterhalb dieser Galerie liegen der Gastronomiebereich mit kleinem Foyer und der Aufzug.

Gemäß MVStättVO ist die Deutsche Oper Berlin eine Versammlungsstätte. Das Haus steht heute unter Denkmalschutz und ist unter der Nr. 09096099 in der Denkmalliste Berlin verzeichnet.
 

Bauherr

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin

Projektdauer

08.2011 – 12.2012

Gesamtkosten

1,9 Mio. EUR

Leistungsbild

Projektsteuerung

Projektstufen

2 – 5

Tags: